Kontakt

Presse

Pressemitteilungen rund um uns.

30 Jahre - Michael Richter GmbH & Co.KG / (feiert Geburtstag)

Michael Richter gründete seine Firma am 01.12.1990 als Einzelunternehmen für Heizung und Sanitärinstallation. Zunächst arbeitete er als Subunternehmer bis er 1992 langsam seinen eigenen Kundenstamm aufbaute.

Michael Richter gründete seine Firma am 01.12.1990 als Einzelunternehmen für Heizung und Sanitärinstallation. Zunächst arbeitete er als Subunternehmer bis er 1992 langsam seinen eigenen Kundenstamm aufbaute.

Im Januar 1993 stellte er seinen ersten festen Mitarbeiter ein. Nur vier Jahre nachdem Michael Richter seinen Betrieb gründete, konnte er im Gewerbegebiet im Reinheimer Stadtteil Georgenhausen die heutige Firmenzentrale erwerben. Durch die Vergrößerung entstanden Ausstellungsräume für Sanitär- und Heiztechnikanlagen. Durch den Sitz des Firmengebäudes direkt an der B38 war klar, dass dieses neue Angebot natürlich beworben werden musste, und zwar so, dass es von der Straße aus sichtbar war. Kurzerhand wurde ein großes, hell erleuchtetes Schild aufgestellt, welches auf das neue Angebot aufmerksam machte. „Durch diese Aktion, sowie die Empfehlung von Kunden haben wir in nur einer Woche 70 Neukunden gezählt“, so Michael Richter.

Die Firma wuchs unentwegt weiter. 2000 stieg Michael Ripper als Partner in die Firma ein. Es wurde eine zweite Filiale in Darmstadt-Eberstadt eröffnet. In diesen Geschäftsräumen entstand ein Bäder - und Heizungsstudio. Im gleichen Zuge wurde im Stammhaus in Georgenhausen ein Kundendienstbüro eingerichtet. „Die Betreuung unserer Kunden steht ganz klar im Fokus, und mit einer Kundendienstabteilung können wir dies gewährleisten“
Dass die beiden Geschäftsführer am Zahn der Zeit sind, ist keine Frage, denn das Unternehmen wächst immer weiter.

Die nächste große Veränderung kam 2016. Der Traum von der eigenen großen Bäder- und Heizungsausstellung, direkt am Stammhaus, wurde war. Kunden und Interessenten können auf 400qm moderne Heizungstechniken und Traumbäder anschauen, anfassen, öffnen, „Probesitzen“, einfach alles live erleben. Ein barrierefreier Zugang im Innenhof, direkt neben den ausgewiesenen Parkplätzen und eine Hebebühne innerhalb der Ausstellung ermöglichen auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen den Zugang zu den Traumbädern, Dampfsauna und Co. Sowie zur modernen Welt der Heizung und Lüftungstechnik.

„Unsere Kundenphilosophie ist es, immer konsequent nach vorne zu schauen. Das ist seit dem ersten Tag unseres Unternehmens der Gedanke des Erfolgs: Sinn für die Bedürfnisse unserer Kunden und Sensibilität für neue Trends des Marktes haben. „

Heute ist die Firma Michael Richter GmbH & Co.KG in der gesamten Region bekannt als Anbieter von ganzheitlichen Konzeptlösung aus einer Hand und gilt als seriöser und fairer Arbeitgeber. Mittlerweile arbeiten 45 Mitarbeiter und 5 Auszubildende für das Unternehmen.

Die Werte und Traditionen des Handwerks sowie das Vertrauen in unsere Mitarbeiter sind dabei die solide Basis des Unternehmens.
Anhand der Entwicklung der letzten 30 Jahre kann man sehen, dass mit dieser Einstellung sehr vieles erreicht werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen eine weiterhin erfolgreiche Zukunft vor sich hat.

30 Jahre

Bildunterschrift: Geschäftsführer Michael Richter(links) und Michael Ripper(rechts) freuen sich auf die nächsten erfolgreichen Jahre der Firma Richter

30 Jahre

Langjährige Mitarbeiter gehen in den Ruhestand
Verabschiedungsfeier bei Michael Richter GmbH & Co. KG

Reinheim-Georgenhausen. Eine besondere Premiere stand kürzlich bei der Michael Richter GmbH & Co. KG an. Die ersten beiden langjährigen Vollzeit-Mitarbeiter, Renate Forster und Franz-Josef Kerber, haben das Rentenalter erreicht und konnten feierlich verabschiedet werden.

„Es ist das erste Mal, dass wir in unserem Unternehmen verdienstvolle Mitarbeiter in den Ruhestand entlassen. Renate Forster und Franz-Josef Kerber haben beide deutlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Wir sind gemeinsam durch gute und auch schlechte Zeiten gegangen. Sie werden eine große Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen sein wird“, betont Michael Richter, der gemeinsam mit Michael Ripper als Geschäftsführer den Reinheimer Fachbetrieb für schöne Bäder und modernes Heizen leitet, die Besonderheit dieser Verabschiedung.

Die ausgebildete Architektin Renate Forster war seit Juni 2001 bei der Michael Richter GmbH & Co. KG als Bürokraft und Sachbearbeiterin tätig. Zunächst im Geschäft in Georgenhausen eingesetzt, plante sie die Bäder, die für die Kunden neu gestaltet oder saniert werden sollten und arbeitete die entsprechenden Kostenvoranschläge aus. „Als wir im Frühjahr 2002 die Möglichkeit hatten, in Darmstadt-Eberstadt eine kleine Ausstellung als Filiale zu eröffnen, wurde Renate Forster mit der Aufgabe betraut, dort Bäder zu planen, die unsere Kunden begeistern. Sie arbeitete fortan in der neuen Filiale oder im Stammhaus und war auch dafür zuständig gewerbliche Mitarbeiter oder den Leiter der Montage an der Baustelle in die Bad-, Heizungs- oder Sanitärplanung einzuführen bzw. bei eigenen Objekten oder nach Anweisung Kontrollen durchführen. Darüber hinaus gehörte es zu ihren Aufgaben Neukunden zu akquirieren und dazu beizutragen, dass die Umsatzvorhaben für das Geschäftsjahr realisiert wurden“, beschreibt Michael Richter. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Michael Ripper entschied man sich nach den sehr guten Erfahrungen mit der Ausstellung in Darmstadt-Eberstadt das Erdgeschoss im Gebäude neben dem Stammsitz in Georgenhausen anzumieten und auch dort eine schöne, ansprechende Ausstellung für Bad und Heizung zu bauen. „Renate Forster und ihre Kolleginnen haben sich schon bei der Planung der zu zeigenden Bäder sehr engagiert eingebunden und eine Ausstellung geplant, welche wir dann auch so gebaut haben, dass sie alle Kundengruppen anspricht“, fährt Michael Ripper fort. Mitte 2016 wechselte Renate Forster von Eberstadt zurück nach Georgenhausen, wo sie bis zu ihrem Renteneintritt Badplanungen und die entsprechenden Angebote ausarbeitete. „Ich finde es einerseits schade, dass die Arbeitszeit jetzt vorbei ist und freue mich aber auch auf den neuen Abschnitt, der jetzt beginnt“, sagt Renate Forster, die bei der Verabschiedungsfeier den Geschäftsführern und Kollegen für die angenehme Arbeitsatmosphäre und schöne Zeit dankte und sich nun auf die kommende große Spanien-Portugal-Rundfahrt gemeinsam mit ihrem Mann im Wohnwagen freut.
Für einen nahtlosen Übergang in der Planungsabteilung des mittelständischen Handwerksbetriebes ist darüber hinaus gesorgt. Renate Forster arbeitete in den vergangenen Monaten Lisa Richter, Tochter von Geschäftsführer Michael Richter, als ihre Nachfolgerin in der Abteilung ein. „Wir waren ein gutes Team“, kommentiert Renate Forster etwas wehmütig. Seit dem 1. Juli ist Lisa Richter nun die kompetente Ansprechpartnerin für den Planungsbereich Bäderumbau.

Franz-Josef Kerber war insgesamt fast 15 Jahre bei der Michael Richter GmbH & Co. KG tätig. Der gelernte Heizungsbauer war mit seiner Familie damals nach Groß-Zimmern gezogen und wollte beruflich neu durchstarten. Daher fing er im September 2004 zunächst mit einem auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag als Kundendienstmonteur für Heizung und Sanitär an. „Diesen Arbeitsvertrag haben wir anschließend sehr gerne in einen unbefristeten umgewandelt“, betont Michael Richter und berichtet: „Es stellte sich schnell raus, das Franz-Josef Kerber über gute Erfahrungen verfügt, um alle anfallenden Arbeiten und vor allem die Problemstellungen professionell und schnell zu erledigen. Daher wurde er vor allem bei den kniffeligen Dingen erfolgreich eingesetzt. In den letzten Jahren war er dann auch anteilig im Büro als Technischen Berater für Mitarbeiter und Kunden sowie als Arbeitsvorbereiter tätig.“ Langeweile wird es bei dem Groß-Zimmerner auch Ruhestand nicht geben, denn er hat in den nächsten Monaten noch einiges vor: Franz-Josef Kerber ist über den Sommer mit der Nationalmannschaft der Vorderlader auf der Deutschen und Europa-Meisterschaft unterwegs. Über den Winter steht für ihn die Jagd im Vordergrund und im Frühjahr geht es wieder mit dem Schießen los. „Trotz all der Aktivitäten, die nun auf mich zukommen, bedauere ich, dass meine Arbeitszeit hier bei der Michael Richter GmbH zu Ende geht und ich die Kunden alleine lassen muss. Ich war immer froh, wenn ich ihnen helfen konnte“, erklärt der engagierte Fachmann.

Presse Verabschiedung

Die Geschäftsführer Michael Ripper (links) und Michael Richter (rechts) verabschiedeten ihre langjährigen Mitarbeiter Franz-Josef Kerber und Renate Forster in den Ruhestand. Foto: Emmerich

Presse Verabschiedung

Die Geschäftsführer Michael Ripper (links) und Michael Richter (rechts) verabschiedeten ihre langjährige Mitarbeiterin Renate Forster in den Ruhestand. Foto: Emmerich

Presse Verabschiedung

Die Geschäftsführer Michael Ripper (links) und Michael Richter (rechts) verabschiedeten ihren langjährigen Mitarbeiter Franz-Josef Kerber in den Ruhestand. Foto: Emmerich

Damit die scheidenden Mitarbeiter die Michael Richter GmbH & Co. KG und ihre Kollegen nicht so schnell vergessen, erhielten sie beide persönliche Abschiedsgeschenke: Renate Forster bekam einen Look & Cook-Gutschein für ein spezielles Koch-Event. Gemeinsam mit elf weiteren Personen ihrer Wahl kann sie dann zu einem bestimmten Koch-Thema die „Löffel schwingen“. Für Franz-Josef Kerber, der seit Beginn seines Berufslebens im Jahr 1970 immer im Kundendienstbereich tätig war, gab es als Abschiedspräsent einen Gutschein für ein neues WC. „Damit kann ich dann den Umbau unseres Gäste-WCs in die Tat umsetzen“, freut sich der gebürtige Hannoveraner.


Zeitungsartikel Ausbildung
Zeitungsartikel Ausbildung